Grundschule Gusenburg
Grundschule Gusenburg

WALDTAG 27.09.2021

Passend zum Herbstbeginn erkundeten die Klassen 1 und 2 im September einen Vormittag die Wälder und Wiesen von Gusenburg. Wie schon Klasse 3 und 4 erhielten wir Unterstützung von Frau Petto-Spies. Schon der Weg war ein Abenteuer, auf dem die Kinder auf Schafe, ein Insektenhotel und einen tollen Kletterbaum trafen. Mit allerhand Herbstmaterialien legten die GrundschülerInnen ein Naturbild und gestalteten eigene Baumgesichter aus Ton. 

Dabei entstanden die unterschiedlichsten Gestalten und Figuren, die den ein oder anderen Waldbewohner mit Sicherheit staunen ließ. So auch die Kröte, die die Kinder in einer Baumhöhle entdecken.

Mit einem Spiel auf dem Hof beendeten wir den Naturtag, der allen Kindern sehr viel Freude bereitet hat.

Kräuterwandertag 08.09.2021

Am Mittwoch, 08.09.2021, nutzten wir das herrliche Spätsommer-Wetter und wanderten mit den Kindern der Klasse 3 und 4 in Richtung Grenderich-Kapelle. Begleitet wurden wir von Frau Ursula Petto-Spies, Naturführerin, die uns einiges über Kräuter und Wiesenpflanzen erklärte. Die SchülerInnen konnten außerdem bunte Wiesenkarten gestalten und als Eichhörnchen in einem Spiel Nüsse verstecken und wieder suchen. 

Nach der Wanderung konnten wir auf dem Schulhof noch gemeinsam Kräuterquark probieren und Hexenbowle trinken. Das Highlight war aber die Hertellung des eigenen Kräutersalzes.

Es war ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag, der uns allen viel Spaß gemacht hat!

Löwenzahn Projekt

In der Woche vor den Pfingstferien beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2 ausgiebig mit dem Thema "Löwenzahn". Es wurde fleißig ein Gedicht auswendig gelernt und alle haben viel über die Pflanze, ihre Bestandteile und ihre Entwicklung erfahren. Und da wir viel Glück mit dem Wetter hatten, war sogar ein Ausflug möglich zu einer nahe gelegenen Wiese. Dort konnten die Kinder die Löwenzahn-Pflanze untersuchen und ihre Erkenntnisse in einem Forscherheft festhalten. Da waren alle ganz begeistert dabei und notierten fleißig ihre Ideen. Anschließend sammelten die SchülerInnen noch Löwenzahn-Blüten, die in den nächsten Tagen dazu genutzt wurden gemeinsam ein leckeres Löwenzahn-Gelee zu kochen. 

 

 

 

 

 

 

Löwenzahn, Löwenzahn,

fängt ganz klein zu wachsen an.

Warmes Frühlingswetter:

viele Zackenblätter!

 

Löwenzahn, Löwenzahn,

fängt jetzt rasch zu blühen an.

Kaum hat er begonnen:

Lauter gelbe Sonnen!

 

Löwenzahn, Löwenzahn,

wie er sich verwandeln kann,

denn wohin ich schaue:

Pusteblumen, graue ...

 

Ilona Bodden

 

 

Wir beobachten das Wachstum von Bohnen

Ein Projekt im 2. Schuljahr (April 2021)

Projekttage Heimische Vögel und Nistkastenbau

Im April und Mai haben alle SchülerInnen unserer Schule die Möglichkeit, einen eigenen Nistkasten zu bauen. Hannah Molter hat dafür bereits tolle Vorarbeit geleistet und das Holz (eine Spende des Sägewerks in Kell am See) vorgeschnitten. Vielen Dank dafür!

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und sind sehr stolz auf ihre eigenen Nistkästen!

 

Passend dazu gab es im 2. Schuljahr einen Projekttag zum Thema "Heimische Vögel" mit vielen verschiedenen Angeboten. Besonders die Arbeit mit den Tablets hat den Kindern sehr viel Freude bereitet, so wurde recherchiert, fotografiert und kleine Filme zum Thema "Gartenvögel" geschaut.

Eine gelungene Verbindung von Einsatz neuer Medien und unserem Programm "Naturparkschule"!

 

 

 

Grundschule Gusenburg
Mühlenweg 1
54413 Gusenburg

Telefon: +49 6503 7747

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Gusenburg