Grundschule Gusenburg
Grundschule Gusenburg

Eröffnung bücherschrank 02.05.2024

Eröffnung des Bücherschrank in unserem Schulgarten

Am Donnerstag, 2. Mai2024, wurde in unserem Schulgarten/Mehrgenerationsgarten ein toller Bücherschrank eröffnet, den das Bücherei-Team ins Leben gerufen hatte. Hier können junge und ältere Leseratten sich ein Buch ausleihen und gerne bei schönem Wetter im Garten oder auch zuhause lesen. 

Viele Teilnehmer innen am teba radweglauf

Sportlich und fit zeigten sich fast 30 SchülerInnen und auch einige Eltern am Samstag, 20.04.2024 beim Teba-Radweg-Lauf in Hermeskeil. 

Wir trotzen alle dem sehr wechselhaften Aprilwetter und so starteten die Mädchen pünktlich um 14.30 Uhr mit ihrem 1km-Lauf. Danach waren die Jungs am Start und hier erzielte Magnus aus unserem 4. Schuljahr sogar den 1. Platz mit einer super Zeit von 3,29 min.

Spontan wurden kurz vorher noch T-Shirts bestellt, damit die Kinder alle gut zu erkennen im leuchtenden Blau als gemeinsames Team loslegen konnten. Dank der Aufklebern von Frau Klinkhammer waren wir auch sehr gut als "Team Grundschule Gusenburg" zu erkennen.

Alle durften sich erneut über den Pokal für den 3. Platz der Teilnahmestärksten Gruppen freuen inkl. 100€. Und eins ist klar - im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Erfolgreiche Teilnahme am Schwimmturnier

Am Donnerstag, 14.03.2024, fand wieder das Schwimmturnier der Grundschulen im Hallenbad Hermeskeil statt. Wie im letzten Jahr war klar: dort wollen auch wir nochmal teilnehmen!

Mit großer Freude und Motivation bereiteten sich die Kinder im Schwimmunterricht auf das Turnier und die entsprechenden Disziplinen vor: 25m Freistil, 50m Brustschwimmen, Ausdauerschwimmen und als Highlight die Staffel. 

Aufgeregt und gespannt ging es dann schon morgens früh los in Richrtung Schwimmbad. Im Schwimmteam waren in diesem Jahr aus Klasse 3 Abby und aus Klasse 4 Luca, Magnus, Jona, Ben, Jan, Hannah, Viktoria und Klara. Alle zeigten absolute Bestleistungen und wir waren absolut stolz auf unser Ergebnis am Schluss: der 2. Platz für die Grundschule Gusenburg!!!

Schnell stand fest: im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

 

Neue Spielgeräte für die pause 

Am Mittwoch, 24.01.2024, durften die Kinder der Klassen 1 - 4 die neuen Spielgeräte für die Pause ausprobieren. Erstmal aufgrund der Wetterlage in der Turnhalle in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen. Gemeinsam wurden Regeln festgehalten für den Umgang und das Spielen.

Nun hoffen wir alle, dass wir in den nächsten Tagen die neuen Spielgeräte auch auf dem Schulhof in der Pause nutzen können.

 

Winter-Wanderung der Klassen 1,2 3 und 4

Am Freitag, 19.01.2024, nutzen wir das kalte, schöne Winterwetter um mit allen Kindern und LehrerInnen unserer Grundschule eine kleine Winterwanderung zu machen. Gut eingepackt ging es los und wir spazierten durch Gusenburg bis zu einer Wiese, wo alle viel Spaß im Schnee hatten. Anschließend ging es am Waldrand entlang zurück Richtung Schule. Das war ein toller, gemeinsamer Ausflug!

 

Winter: Schnee-spaß auf dem Schulhof und  der nikolaus besucht uns

Fußballturnier  im Kreis Trier-Saarburg

Nachdem wir beim Vorrundenturnier am 08.11.23 in Mandern mit 4 Siegen aus 4 Spielen und 10:0 Toren sehr deutlich unsere guten Leistungen aus dem Vorjahr wiederholt hatten, qualifizierten wir uns für das Finalturnier in Osburg am 22.11.23. 

Nach einem chaotischen Start in den Tag (das Busunternehmen hatte uns vergessen) kamen wir langsam am Spielort in Osburg an. Direkt im ersten Spiel zeigten die Spieler der Grundschule Gusenburg was sie können und besiegten die Grundschule aus Wasserliesch mit 1:0. Nach einem hart umkämpften 0:0 gegen den Vorjahresfinalisten aus Schillingen, war der Weg ins Finale noch offen. Leider zeigten uns die Schüler aus Osburg mit einer 1:4 Niederlage unsere Grenzen auf. Auch im letzten Spiel war der Gegner aus Konz eine Nummer zu stark und wir mussten uns mit 0:3 geschlagen geben. 

Dennoch haben wir von allen Seiten großes Lob bekommen und konnten uns als kleinste Schule zum zweiten Mal für das Finalturnier qualifizieren. Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft und hoffen, dass wir im kommenden Jahr unsere Leistungen nochmal steigern können. Mit dem 5. Platz (von über 40 angetretenen Mannschaften insgesamt) sind wir mehr als zufrieden. 

 

Wir bedanken uns vor allem bei der JSG Gusenburg und ihren Trainern, deren gute Jugendarbeit diese Erfolge erst ermöglichen und, dass sie uns ihren alten Trikotsatz geschenkt haben. Ebenfalls danke an Rüdiger Adams, der uns als Betreuer begleitet hat. 

 

 

Laternen Basteln in Klasse 1

Anfang November trafen sich die Kinder der Klasse 1 mit Eltern und Lehrerin um Laternen zu basteln. Passend zum Klassentier "PACO" sollten in diesem Jahr viele bunte, individuelle Erdmännchen entstehen. So machten sich alle fleißig an die Arbeit und die Ergebnisse konnten am St.Martins-Tag leuchtend bestaunt werden.

Grundschule Gusenburg
Mühlenweg 1
54413 Gusenburg

Telefon: +49 6503 7747

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Gusenburg