Grundschule Gusenburg
Grundschule Gusenburg

abschlussfeier am 21.juli 2023

Nun ist der Grundschul-Weg zu Ende... 

Es war ein tränenreicher Abschied nach einem schönen Gottesdienst und einer emotionalen Abschlussfeier mit vielen Überraschungen. 

Die Kinder der Klasse 4 wurden von Schulleiter Herr Theobald und den anderen Klassen feierlich verabschiedet und wir alle werden euch sehr vermissen! 

Gerne dürft ihr uns besuchen kommen!

 

Für euren Start an den neuen Schulen in Kell und Hermeskeil wünschen wir euch von ganzem Herzen alles Gute, viel Erfolg, verständnisvolle LehrerInnen und dass ihr euch schnell dort wohlfühlt!

 

 

projekttage im juli 2023

Das waren ganz besondere Schultage am 12.07. und 13.07.2023! 

Fünf interessante, sportliche, leckere, abwechslungsreiche Projekte standen auf dem Stundenplan und die Kinder unserer Schule wurden klassenübergreifend eingeteilt. So gab es bei Frau Jung Übungen, Theorie und leckeres Müsli zum Thema "Starke Muskeln", im Raum der Betreuung wurde mit Frau Merlo gesundes Fastfood gekocht und im Schulgarten konnten die Kinder mit Frau Hein und Frau Reinerts (unserer Schulgarten-Patin) mit allen Sinnen Wissenswertes zum Thema "Kräuter" erfahren, Limonade und Quark selbst herstellen und einen tollen Barfußpfad selbst gestalten. 

Mit Herrn Theobald ging es nach Reparatur und Säubern der Fahrtäder auf große Fahrradtour nach Grimburg und nach Reinsfeld. In der Turnhalle wurde motiviert das Inliner und Rollschuh Fahren mit Spielen und in einem Parcour geübt und anschließend Zumba auf dem Schulhof getanzt- zusammen mit Frau Krieger.

Alle LehrerInnen und Kinder waren sich einig: das waren zwei supertolle, aufregende, sportliche Schultage, die uns in Erinnerung bleiben und sicherlich wiederholt werden!

 

Teilnahme am handball-turnier der grundschulen

In diesem Schuljahr haben wir ja schon an mehreren Sportturnieren teilgenommen und nun stand das nächste an: Handball! 10 Kinder aus dem 4. Schuljahr fuhren am Mittwoch, 24.05., gemeinsam mit Frau Krieger nach Igel, um dort gegen sehr starke andere Mannschaften anzutreten. Man merkte schnell, dass dort einige Profis am Start waren, die alle regelmäßig in Vereinen trainieren. Doch die Kinder (die alle in den letzten vier Wochen zum ersten Mal mit dem Thema Handball in Berührung gekommen waren) ließen sich nicht unterkriegen - und mit ganz viel Fairness, Kampfgeist, Spaß und vor allem Zusammenhalt erreichten wir einen sensationellen 5. Platz!!! Darauf können alle sehr stolz sein!

ausflug in den zoo neunkirchen

Da die Zeit an der Grundschule Gusenburg nun so allmählich zu Ende geht, stand für die Kinder der Klasse 4 noch ein toller, gemeinsamer Ausflug an!

Am Montag, 22.05., starteten wir am frühen Morgen in den Zoo nach Neunkirchen. Dort konnten wir uns zuerst ein bisschen umschauen und der Weg führte uns natürlich direkt zu unseren Freunden, den Erdmännchen - schließlich hatte wir auch Paco, unser Klassen-Maskottchen, mit dabei. Anschließend konnten wir in der Flug-Show der Falknerei Eulen, Bussard und Adler beobachten, die über unsere Köpfe flogen und auch neben uns landeten. Danach ging es weiter mit dem nächsten Tier-Kontakt: wir durften die Lamas Pia und Pauline durch den Zoo führen! Währenddessen erzählte uns eine Zoo-Pädagogin einges über das Leben der Tiere. Weiter ging es mit der Führung durch den Zoo und nach mehreren Anläufen konnten wir sogar die Giraffe füttern, der wir oben auf einem Steg über dem Gehege ganz nahe kommen konnte. Ein Highlight war dann aber auch die Fütterung der Erdmännchen mit lebenden Mehlwürmern und Maden. 

Eine heftige Regenschauer und ein kleines Gewitter ver"donnerte" uns zu einem Aufenthalt bei Pommes und Süßigkeiten an der Imiss-Bude. Es war ein absolut gelungener Tag und wir hatten alle sehr viel Spaß!

Teilnahme am TEBA Radweglauf

Die Teilnahme am TEBA. Radweglauf war auf mehreren Ebenen ein Erfolg. Zum einen haben. die Teilnehmer/innen starke Platzierungen erreicht, zum anderen haben wir im Vergleich zu allen anderen Schulen die drittmeisten Anmeldungen eingereicht und damit nicht nur eine Sonderurkunde und einen Pokal, sondern nochmal 100 Euro für den Förderverein erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder zu diesem Event angemeldet und dort bertreut haben. Ebenso ein großes Dankeschön an Frau Hares und den Förderverein, die sich um die Anmeldungen gekümmert und das Startgeld übernommen haben. 

 

Herr Theobald hat sich bereit erklärt im kommenden Jahr am 5km Lauf teilzunehmen und hofft auf viele Unterstützungen aus der Eltern- und Lehrerschaft. 

ERfolg beim Vorrundenturnier Fußball

Beim Vorrundenturnier der Schulen im Kreis Trier-Saarburg hat unsere Auswahlmannschaft mit Bravour teilgenommen. Nach einer intensiven Vorbereitung sind wir am Donnerstagmorgen (22.04.23) nach Mandern gefahren, um uns dort mit den übrigen Schulen zu messen. Beim ersten Spiel gegen den Nachbarn aus Reinsfeld war die Anspannung noch deutlich zu spüren. Spätestens nach dem zwischenzeitlichen 3:1 war aber allen Beteiligten klar, dass hier richtig was gehen kann. Mit dem Schlusspfiff stand es dann 4:1 für unser Team. Im zweiten Vorrundenspiel ging es dann direkt um alles oder nichts. Die starke Mannschaft aus Pluwig-Gusterath hat ihre ersten beiden Spiele gewonnen und hätte mit einem Sieg über uns den Einzug ins Finale perfekt gemacht. Nach einer strittigen Entscheidung des Schiedsrichters wurde das Spiel erst 0:1 für Pluwig-Gusterath gewertet, ehe das Ergebnis dann doch auf 0:0 korrigiert wurde. Das sorgte für einige hitzige Szenen nach dem Spiel, konnte aber am runden Tisch geklärt werden. Der Derbygegner aus Hermeskeil stand als letztes uns gegenüber. Nach den Diskussionen rund um das vorangegangene Spiel waren unsere Spieler/innen sichtlich nicht mit dem Kopf bei der Sache und kassierten schnell das 0:1. Danach dreht die Mannschaft aber auf, feuerte sich gegenseitig an und pushte sich so zu einem grandiosen 2:1 Sieg gegen die Grundschule aus Hermeskeil. 

Mit diesem tollen Ergebnis haben wir uns für das Finalturnier am 11.05. in Mertesdorf qualifiziert. Wie weit die Reise dort gehen kann, bleibt abzuwarten. Wir sind jedenfalls wahnsinnig stolz auf eine super Leistung und eine starke Mannschaft. 

 

Wir bedanken uns bei der JSG Gusenburg und ihren Trainern für die gute Zusammenarbeit und bei Frau Becker für die schönen Fotos. 

Besuch des Musikvereins "Lyra" Gusenburg E.V.

Am 14. April bekamen die Klassen 2 und 3 besonderen Besuch von einigen engagierten MusikerInnen des Musikvereins "Lyra" Gusenburg e.V.. In einer gemeinsamen Runde stellten die Gäste mit viel Witz und Einbezug des jungen Publikums ihre verschiedenen Blasinstrumente vor. Dabei lernten die Kinder zum Beispiel den Aufbau der Instrumente, deren Spielweise und auch den ein oder anderen neckischen Insider zwischen den SpielerInnen kennen.

Neben viel Vorwissen aus dem eigenen Musikunterricht, das die Schülerinnen und Schüler einbringen konnten, bekamen sie auch die Chance die Instrumente live zu hören. Von den Showeinlagen und Einstimmungsübungen waren alle sichtlich begeistert. Ein abschließendes Highlight stellte besonders das Ausprobieren der Holz- und Blechblasinstrumente dar. Hier konnten viele Kinder schon beeindruckende erste Töne erzeugen. Vielen Dank für den herzlichen und lehrreichen Vormittag, den wir mit den Mitgliedern des Musikvereins verbringen durften. Es hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet!

 

Oster-Aktionen der Klassen 1 und 4 

Waldpädagogischer Tag der Klassen 2 und 3

 

Ganz im Zeichen unserer Naturpark-Schule hatten die Klassen 2 und 3 am 23. März die Chance mit dem Gusenburger Förster Jörg Clemens und seinem Forstwirtschaft-Praktikanten Fabian Hein den Wald zu erforschen.

 

Trotz des andauernden Regens ließen sich die Kinder nicht abschrecken und trafen die beiden am frühen Morgen, um mehr über unsere heimischen Bäume zu erfahren. Nach einem kleinen Aufwärmspiel marschierte die Truppe Richtung Bauernwald, welcher so manchem Gusenburger auch als Hubbelwald bekannt ist. Hier untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Rinden, Früchte und Äste von vier verschiedenen Baumarten. Und wie sich herausstellte, fand sich unter den Kindern auch schon der ein oder andere Waldexperte. Zwischendurch durfte natürlich auch ein kleiner Rast auf dem weichen Moos sowie ein bisschen Zeit zum Erkunden und Toben nicht fehlen.

 

Im Anschluss starteten die Kinder in die große Mission des Tages: Über hundert Bäume zu pflanzen!

Mit tatkräftiger Unterstützung der Waldpädagogen und KlassenlehrerInnen sowie unserer Praktikantin Frau Witt und der Schulbegleiterin Frau Etringer wurde im Akkord gepflanzt. So fanden dank der fleißigen Zusammenarbeit der Kinder viele kleine Linden ihr neues Zuhause.

 

Zurück in der Schule durften die Klassen mit einem Quiz-Fang-Spiel ihr Wissen noch einmal unter Beweis stellen. Nach einer Abschlussrunde im warmen Klassenzimmer war es dann auch schon Zeit sich zu verabschieden.

Wir danken allen Unterstützern für einen gelungenen Waldtag!

 

bau der hochbeete - 23.03.2023                                                                 bericht unter   ---> Schulgarten

100 Tage Schulkind - Feier der 1.Klasse

Anfang März war es endlich so weit - 100 Tage Schulkind! Über den ganzen Tag verteilt, gab es viele Aktionen zu diesem Thema. Es wurde gebastelt, sich die Welt in 100 Jahren vorgestellt und 100 Süßigkeiten gebündelt. Da unsere Erstklässler nun "alte Hasen" in der Schule sind, kamen alle als 100 Jährige verkleidet. 
Der Tag war für alle ein großer Spaß!?

Teilnahme am Schwimmturnier der Grundschulen (16.03.2023)

Am 16. März 2023 nahmen einige Kinder aus Klasse 3 und 4 am Schwimmturnier der Grundschulen im Hallenbad Hermeskeil teil. Alle waren ganz aufgeregt, denn schließlich war es die erste Teilnahme an diesem Turnier! Auf dem Plan standen vier Disziplinen: 25 m Freistil, 50 m Brustschwimmen, Staffel und Ausdauer-Schwimmen. 

Im Schwimmbad herrschte buntes Treiben, dann fast 170 Kinder waren von 10 verschiedenen Grundschulen angereist, um am Turnier teilzunehmen. 

 

Endlich war es soweit und wir konnten loslegen! Aufgeregt standen die ersten Kinder auf dem Startblock und dann hieß es: Auf die Plätze - LOS! Unter lauten Anfeuerungs-Rufen schwammen unsere SchülerInnen ihre persönlichen Bestzeiten!

 

Am Ende hieß es dann: Platz 4 für die Grundschule Gusenburg! Eine super tolle Leistung!

 

Stolz, glücklich aber auch sehr müde machten sich alle auf den Heimweg.

 

Unser Schwimm-Team:

aus Klasse 3: Jona Becker, Hannah Lorscheider, Magnus Sleizik

aus Klasse 4: Till Paulus, Frida Molter, Helena Brell, Lennox Asselborn, Jule Hoffmann, Laura Fox

 

Ausflug zur Ausstellung Mathe erfassen an der uni trier (10.03.2023)

 

Heute stand ein ganz besonderer Schultag an und die Kinder aus Klasse 2, 3 und 4 waren sehr aufgeregt! Denn gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Trier, zur Universität. 

Dort, wo normalerweise nur erwachsene Schüler zu finden sind, durften heute die Kinder der Grundschule Gusenburg etwas lernen im Rahmen der Austellung "Mathematik erFassen". 

 

Die rund 40 interaktiven Exponate luden uns ein zum selbstständigen Experimentieren und konnten so ein nachhaltiges Interesse wecken an den verschiedenen mathematischen Themen. An den vielen Mitmachstationen konnten unsere SchülerInnen Mathematik einmal anders fassen und erfassen. Durch spielerisches Experimentieren, wurden eigene Erfahrungen und Erlebnisse geschaffen, um Mathematik greifbar zu machen; Kreativität, Vorstellungskraft und Phantasie waren gefragt; klassische Rechenaufgaben hatten hier keinen Platz. Es wurde geknobelt, ausprobiert und experimentiert. Interaktive Exponate machten an diesem Schulvormittag die Mathematik anschaulich und erlebbar.

 

 

 

 

fasching 2023

Ein dreifach donnerndes Grundschule Gusenburg Helau! Schlauhausen Helau! KV Grimburg Helau!

 

So hieß es in diesem Jahr am Dicken Donnerstag (16.02.2023) in der Grenderich-Halle in Gusenburg.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Schulleiter vorgenommen, ordentlich Fasching zu feiern! Nach einem ausgiebigen Frühstück in den Klassen wurde die Halle von den Kindern in Beschlag genommen und die Moederatoren aus dem 3. Schuljahr (Hannah und Theo) bekamen von Herrn Theobald das "Zepter" in die Hand - damit war der Schultag in der Hand der SchülerInnen!

Begleitet von dem Kinderprinzenpaar, Judy I. und Lennox I., das in diesem Jahr aus unserer Klasse 4 kommt! :-)


Alle hatten tolle Beiträge vorbereitet! So zeigte uns die Klasse 1 ihren zuckersüßen Lollipop-Tanz, Klasse 2 überzeugte mit den Partyhits und passender Choreografie zu "Das rote Pferd" und "Fliegerlied" und die Klasse 3 hatte selbst Texte und Witze entworfen zur "Schule der besonderen Kinder". Es durften natürlich auch nicht die Tänze der "kleinen Schäfchen" und der Garde fehlen sowie der Sketch der Klasse 4 zum "verrücktesten Schultag aller Zeiten". Und dann gab es noch den Tanz von Klasse 1 und 4 als coole Gentlemen. Ein absolut rundum gelungenes Programm, das viel Applaus und einige Raketen erhielt!


Außerdem besuchten uns als Ehrengäste sogar noch das Prinzenpaar des KV Schlauhausen Gusenburg, Andreas I. und Stefanie I. sowie Mitglieder der Vorstände aus Gusenburg und des KV Grimburg, die an alle Kinder noch tolle Pins verteilten. Vielen herzlichen Dank für euren Besuch an unserer Faschingsfeier!

 

Im Anschluss an das bunte Programm startete dann eine Party in der Halle mit Musik, Tanz, Polonaise, Spielen und leckeren Mäuschen - dafür vielen Dank an unseren Förderverein!

 

Alle waren sich einig: das war ein tolle Faschingsparty, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden muss!

 

aktion   tulpen für brot              vielen dank für euren einsatz! es konnten 803,60€ gespendet werden durch euren verkauf der tulpenzwiebeln!

Turnturnier in Wasserliesch 13.01.23

Zum ersten Mal hat uns eine Auswahl an Turner/innen bei den Kreisschulmeisterschaften des Kreises Trier-Saarbrug in Wasserliesch vertreten. Mit einem 9-köpfigen Kader ist Herr Theobald nach Wasserliesch gereist. Die Schüler/innen haben in ihren selbst gefärbten Trikots nicht nur modisch eine gute Figur hinterlassen, sondern auch sportlich gezeigt, was in ihnen steckt. An den Geräten Boden, Barren, Sprung, Reck und Balken sind die Turner/innen über sich hinaus gewachsen. Am Ende sprang ein guter 8. Platz heraus. So waren wir zwar nicht die allerbesten Turner/innen, aber auf jeden Fall die Mannschaft, die den meisten Spaß hatte. Die Schüler/innen können sehr stolz auf sich sein. Was sie in den letzten Wochen gezeigt und gelernt haben, war wirklich fantastisch. Wir freuen uns schon auf die kommenden Schulturniere und werden im nächsten Jahr hoffentlich wieder in Wasserliesch dabei sein können.

Fahrt ins Theater Trier am 09.12.2022

der hl. Nikolaus kommt zu Besuch 

Auch in diesem Jahr besuchte am 06.12.2022 der Heilige Nikolaus unsere Grundschule. Kurz vor der großen Pause stand er plötzlich auf dem Schulhof. Die Kinder begrüßten ihn herzlich und hatten eine Geschichte und ein Gedicht vorbereitet. Natürlich durfte auch ein Nikolaus-Lied nicht fehlen und so tönte es laut über den Schulhof "Lustig Lustig trallalala....". Anschließend hatten sich alle einen leckeren Weckmann verdient.

Vielen Dank an den Heiligen Nikolaus, dass er auch uns in diesem Jahr wieder besucht hat. 

Rummelbootzen der Klasse 4

Laternen basteln? Nein, das kam nicht so gut an in der 4. Klasse... daher hatten wir eine andere Idee und es stand am 10.11.2022 das Basteln von Rummelbootzen auf dem Programm. 

Gemeinsam mit Frau Molter und Frau Krieger wurden die Futterrüben ausgekratzt und ein lustiges oder auch unheimliches Gesicht hineingeschnitzt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und leuchten nun auf den Haustüren! 

 

Handballaktionstag am 07.11.2022

Klassenfahrt der Klasse 4

Am 10. Oktober war es soweit! Nach langer Vorfreude und mit viel Aufregung ging es los zur Klassenfahrt! Wir trafen uns am Montag Morgen an der Grundschule, um von dort mit dem Bus zur Burg Lichtenberg in der Nähe von Kusel zu fahren. 

Dort angekommen gab es zur Stärkung erstmal ein leckeres Mittagessen und anschließend konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Am Nachmittag stand eine interessante und spannende Burgrallye an. Hier konnten die verschiedenen Gruppe Fragen zur Burg beantworten. 

Am Abend standen Spiele im Gruppenraum auf dem Programm und ein bisschen Party in den Zimmern durfte natürlich auch nicht fehlen. 

 

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück zu einer Wanderung rund um die Burg. Bei herrlichem Herbstwetter liefen wir bis ins Tal in den Ort Thallichtenberg. Außerdem gestalteten wir unterwegs gemeinsam ein schönes Wald-Mandala. Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder oben bei der Burg angekommen.

Am Nachmittag besuchten wir das Geoskop-Museum, wo wir vieles über Fossilien und Dinosaurier erfuhren. Es wurden sselbst Fossilien aus Gips gegossen und Edelsteine und Haizähne gefunden. 

Natürlich durfte das Spielen auf dem Burggelände nicht fehlen und so stand Wikingerschach, Fußball oder auch Völkerball (Lehrer gegen Schüler) auf dem Programm, denn auch Herr Theobald war an diesem Tag zu Besuch. 

Zum Abschluss des Tages nahmen wir dann noch an einer Fledermaus-Wanderung teil und gingen mit einem Bat-Detektor auf die Suche nach den kleinen, fliegenden Gestalten. An diesem Abend fielen alle müde ins Bett.

 

Und schon hieß es am nächsten Morgen: aufräumen, kehren, packen und wieder ab nach Hause! 

Alle waren sich einig: das war eine tolle, aufregende, erlebnisreiche und interessante Klassenfahrt!

 

Apfeltag der Klasse 3

Es war ein nebliger und kühler Schulmorgen in Gusenburg begleitet von andauerndem Nieselregen. Doch das hielt die Kinder der Klasse 3 nicht davon ab am letzten Schultag vor den Herbstferien laut trällernd loszulaufen. Corona hatte uns schon im zweiten Schuljahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war Zeit endlich unseren Apfeltag in die Tat umzusetzen. Mit kräftiger Unterstützung der Familie Jakobs durften die Kinder nun eigenen Saft aus Gusenburger Äpfeln herstellen. Vom Schnippeln (es sind auch alle Finger dran geblieben) bis zum gemeinschaftlichen Keltern wurde dabei der Weg des Apfels in die Flasche verfolgt - und am Ende natürlich auch mit großem Durst getestet. Zitat und Resümee der Kinder: "Einfach kööööstlich!"

Grundschule Gusenburg
Mühlenweg 1
54413 Gusenburg

Telefon: +49 6503 7747

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Gusenburg